Safer Internet Day 2024! Wir waren dabei!

Am 6. Februar 2024 veranstaltete die Anti-Cybermobbing-Initiative „WAKE UP!“ von O2 Telefónica eine große Schulstunde gegen Hetze und Mobbing im Netz. Zu den Besuchern gehörten auch Schüler des 9er-If-Kurses unserer Schule.

„Cybermobbing geht alle etwas an – und gemeinsam können wir wirklich etwas bewegen. Wir sollten immer nett zueinander sein!“ Diese warnenden Worte des TicToc-Influencers Finnel hörten etwa 2300 Schülerinnen und Schüler, darunter auch der 9er-If-Kurs der Realschule Benrath. Über Cybermobbing, werde, so ergänzte der Web-Videoproduzent, viel zu wenig gesprochen. Umso begeisterter zeigte sich Finnel darüber, dass so viele Jugendliche zu diesem Thema zusammengekommen waren, um in Workshops und durch Interview mehr zu erfahren und sich auszutauschen.

Der Safer Internet Day 2024 bot die perfekte Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich Rat zu holen. Denn, so zeigen Umfragen, etwa 60 Prozent aller Jugendlichen waren schon einmal von Cybermobbing betroffen. Die Veranstaltung im Telefónica-Gebäude in Düsseldorf wollte Mut machen, sich gegen den Hass im Netz stark zu machen. Anna Albrecht, Mitglied des Tagesschau-TikTok-Teams, rief dazu auf, gut auf einander zu achten. „Selbst, wenn wir Cybermobbing nur bei anderen mitbekommen, müssen wir gemeinsam dagegen vorgehen.“ Wenn Menschen im Netz durch Social Media oder Kommentar-Funktionen andere demütigten, beleidigten und fertigmachten, müsste man einander beistehen und nicht die Opferrolle einzunehmen.

Es wurde aber nicht nur gesprochen, sondern auch gesungen. Der bekannte Sänger Chima performte seinen eigens zum Thema Cybermobbing geschriebenen Song „Wake up“ und traf mit seinem Refrain die Zuhörenden mitten ins Herz:
„WAKE UP! Wir trau’n uns jetzt, sind laut und schau’n nicht weg, wir lassen uns nicht unterkriegen, gemeinsam gegen Hass und Lügen!“

Fotos: Telefónica/Falco Peters Photography (3); privat (2)