Mit Bäumen die Welt retten

Im Biologie-Unterricht kann man viel über Bäume lernen. Über Samen, Wurzeln und Wasserspeicher zum Beispiel. Oder über Lebensalter, Blattbestandteile und Photosynthese. Für anderes, „praktisches Baumwissen“ muss man nach draußen gehen. Muss unter freiem Himmel echte Bäume anschauen, ihre Stämme und Äste berühren, ihren Duft riechen, das Pieksen der Nadeln spüren und das Rauschen der Blätter hören. Oder man muss selbst einen Baum pflanzen!

Genau das haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule getan. Auf einer Freifläche im Waldgebiet zwischen Ratingen-Lintorf und Ratingen-Hösel setzten sie etwa 550 kleine Bäume Stück für Stück behutsam in die Erde. Alles war perfekt von unserem Kooperationspartner SEGRO* über die Initiative PLANT-MY-TREE®* vorbereitet. Neben Handschuhen und Spaten gab es sogar Lunch-Pakete mit Backwaren, Getränken und Obst. Denn die Erfahrung zeigt: An der frischen Luft zu arbeiten macht hungrig und durstig!

Nach einer Einweisung in die Pflanzarbeit durch den örtlichen Förster ging es bei leichtem Regen (der freute besonders die jungen Bäume) voller Tatendrang ans Werk. Die Schüler:innen und Schulleiter Jens Kock betrieben „Aufforstung“, wie es in der Fachsprache heißt. Drei Stunden lang pflanzten sie Bäume an Stellen ein, auf denen vorher keine Bäume standen. Jeder einzelne Baum ist wichtig, denn, so erfuhren die Jugendlichen: Ohne Bäume kein Leben! Ein Laub- oder Nadelbaum produziert in nur einer Stunde bis zu 1.200 Liter Sauerstoff. Manche Experten sagen sogar, dass man mit dem Pflanzen von Milliarden von Bäumen die Welt retten kann! Dabei mitzuhelfen, ist eine wundervolle Aufgabe.

Am Ende der erfolgreichen Pflanzaktion legte der Forstmitarbeiter allen Teilnehmenden ans Herz, in spätestens 20 Jahren wieder hierher zu kommen: „Dann könnt ihr mit euren Kindern nachschauen, was aus euren Bäumen geworden ist.“

* SEGRO ist ein weltweit führender Industrieimmobilien-Konzern. Die Stiftung PLANT-MY-TREE® führt große Projekte für Umweltschutz und Nachhaltigkeit durch. SEGRO und PLANT-MY-TREE® haben eine Partnerschaft und führen Projekte durch, an denen sie z.B. auch Schulen teilhaben lassen.