So gelingt dein Vortrag

Erfolgreiches Kommunikationstraining mit der
Boston Consulting Group

Herzrasen. Schweißausbrüche. Zittrige Hände. Und der ganz dringende Wunsch, sich in Luft auflösen zu können. Jetzt sofort!!!

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a kennen, wie viele andere, diese Angst ganz genau, wenn sie einen Vortrag vor Publikum halten sollen. Ein paar schlaue oder sogar witzige Worte vor Freunden – das geht vielleicht noch. Aber je größer der Kreis der Zuhörenden wird, desto schlimmer scheint die Furcht zu werden. Auch wenn sie vor der eigenen Klasse sprechen sollen. Dann halten viele lieber den Mund.

Das, so lernte die 10a, ist genau die falsche Reaktion. Bei einem Workshop der Boston Consulting Group* zum Thema Berufsorientierung und Kommunikation erfuhren sie: Vorträge vor anderen zu halten, kann man lernen. Es gibt Techniken, die helfen, die Scheu zu verlieren, den Inhalt des Vortrags sinnvoll zu strukturieren in „Überthemen“ und „Unterthemen“ und Informationen so zu ordnen, dass die Zuhörenden interessiert bleiben. So bekommt man Sicherheit beim Sprechen vor anderen, fühlt sich mit seinem Thema wohler – und so gelingt der Vortrag.

Die Trainer:innen gaben auch Tipps zum Thema Körpersprache: Wo sollten die Hände sein, wie schaue ich meine Zuhörer an, wie sollten meine Körperhaltung und meine Mimik sein? Ist meine Stimme zu laut oder zu leise, welches ist das angemessene Sprechtempo, stimmt die Betonung? All das wurde besprochen.

Nach der Theorieteil konnten die Schüler:innen ihr erworbenes Wissen zuerst in Partnerarbeit testen, um sich anschließend vor der ganzen Klasse zu erproben. Und siehe da: Es herrschte eine entspannte, gelassene Stimmung alle hatten sichtlich Spaß bei diesem Projekt. Und die nächste Challenge rückt bereits näher: die Reden bei der Abschlussfeier …

Die Boston Consulting Group (BCG) ist eine US-amerikanische Unternehmensberatung. Sie wurde im Jahr 1963 gegründet, hat ihren Hauptsitz in Boston in den USA und Büros z.B. in Düsseldorf. Mehr als 20.000 Mitarbeitende gibt es weltweit. BCG machte 11,7 Milliarden USD Umsatz (2022). Unternehmensberater:innen unterstützen Unternehmer:innen von Firmen aller Art bei Entscheidungen oder Prozessen, die im kaufmännischen, personellen oder technischen Bereich liegen. Ihre Leistung wird auch als Coaching oder Consulting bezeichnet.
Fotos: BCG, Pixabay, qut