Vorlesen macht Spaß!

Das sind die 8 Kandidatinnen und Kandidaten des Vorlesewettbewerbs 2023.

Acht Vorleserinnen und Vorleser mit beachtlichem Talent, acht sehr unterschiedliche, interessante Geschichten und jede Menge Herzklopfen: Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Stufe 6 wurde es wieder sehr spannend.
In Runde 1 mussten alle Kandidat:innen knapp fünf Minuten aus selbst ausgewählten Büchern vorlesen. Die Bandbreite der Jugendbücher reichte von „Gregs Tagebuch“ über „Die Pfotenbande“ bis hin zu „Harry Potter“.
Die acht Kandidat:innen setzten sich aus jeweils zwei Klassensieger:innen aus den sechsten Klassen zusammen: Yasmin und Benni aus der 6a, Briana und Mohamed aus der 6b, Annanah und Finja aus der 6c und Helin und Riosa aus der 6d. Sie alle durften ausgewählte Mitschülerinnen und Mitschüler mitbringen, die sie mit viel Applaus unterstützten.

Die Jury bestand aus ausgesuchten Expter:innen: Frau Bremer, Herr Schank und Frau Steiner waren aus dem Lehrerkollegium dabei. Eric aus der 7a als Vorjahressieger und Schulsprecherin Chaymae machten die Runde komplett. Bewertet wurde nach den Kriterien Textverständnis, Textgestaltung, Betonung und Variationen der Stimme.
Nach der Pause, die Mascha aus der Klasse 6b mit ihrem wunderschönen Gitarrenspiel gestaltete, folgte die zweite, schwerere Runde des Wettbewerbs: Die sechs Teilnehmenden, die die erste Runde geschafft hatten, mussten aus einem ihnen unbekannten Text vorlesen. Ganz schön knifflig! Aber die Vorleserinnen und Vorleser blieben tapfer und guter Dinge.
Während die Jury ihre Entscheidung abwägte, beruhigte Herr Linke die Wettbewerber:innen mit sanfter Klaviermusik. Dann endlich war es soweit. Frau Knittel und Frau Kabelitz, die den Vorlesewettbewerb organisiert hatten, verkündeten den Namen der Siegerin: Finja aus der 6c hatte das sehr enge Rennen für sich entschieden. Auf Platz 2 steht Benni aus der 6c, auf Platz 3 Riosa aus der 6d. Finja darf nun zur zweiten Runde auf Stadtebene antreten.

Die Redakteurinnen unsere Schulzeitung, die auch im Publikum saßen, zeigten sich begeistert von dem Wettbewerb. Eda, Ouassila und Yasmin aus der Klasse 10b sind der Meinung: „Es überrascht uns, wie gut die Schülerinnen und Schüler schon in der sechsten Klasse lesen und wie gekonnt sie betonen. Man vergisst schnell, wie viele Talente die Jugendlichen besitzen.“ Yasmin verbindet mit dem Wettbewerb außerdem eine ganz persönliche Erinnerung: „Es war super interessant, vor allem, weil ich damals in Klasse 6 auch im Publikum saß und meine Freundin Eda unterstützt habe.“