Erfolg mit Erklärfilm

Wie werden in menschlichen Zellen Eiweiße produziert? Wie funktionieren Binomische Formeln? Wie lässt sich der Klimawandel richtig beschreiben? Oder wie untersucht man die Schwerkraft? Wie gut, dass es Erklärfilme gibt! Sie machen die knifflige Themen aus dem Unterricht verständlich und man kann sie im eigenen Tempo so oft anschauen, bis man die Inhalte verstanden hat.

Die besten Erklärvideos aus ganz NRW wurden nun in einem Wettbewerb vorgestellt. Jeder Film war vorher von einer strengen Jury bewertet worden. Dabei ging es nicht nur um die filmische Umsetzung der Themen, sondern auch um die fachliche Richtigkeit.

Mitmachen konnten Schulen und Ausbildungszentren für Lehrkräfte (ZfsL). Und hier hatte das ZfsL Solingen die Nase vorn – den ersten Platz machte Frau Koersgen! Ihr Erklärfilm zum Thema „Stundeneinstiege in Englisch“ gefiel der Jury am besten. „Ich bin so happy“, freut sich Frau Korsgen und ergänzte: „Erklärvideos zu erstellen und zu nutzen macht viel Spaß!“ Und wir sagen: Congratulations!

Regierungspräsident Thomas Schürmann, der die Siegerurkunden übergab, dankte den Schulen, aber auch beteiligten Lehrkräften: „Es ist beeindruckend, mit wie viel Engagement Sie sich trotz der täglichen Herausforderungen an den Schulen für kreative Unterrichtsmethoden einsetzen.“

Gewinnerin Frau K. Körsgen (M.) mit ihrer Ausbilderin Frau K. Blüher vom ZfsL Solingen (l.) und dem Düsseldorfer Regierungspräsidenten T. Schürmann (r.)